Skip to content
Home » Gesundheits-Programm Gesunde Athleten eröffnet
Posted inleichtesprache Gesundheits-Programm Gesunde Athleten eröffnet
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Special Olympics hat auch ein eigenes Gesundheits-Programm.
Es heißt: Healthy Athletes.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus: helsi-esliets.
Es bedeutet: Gesunde Athleten.
Beim Gesundheits-Programm können sich die Athleten
kostenlos untersuchen lassen.
Zum Beispiel ihre Augen oder ihre Ohren.
Brauchen die Athleten eine Brille?
Dann bekommen sie eine.
Beim Gesundheits-Programm können sich die Athleten
auch kostenlos beraten lassen.
Zum Beispiel zu gesunder Ernährung.
Das Gesundheits-Programm gibt es seit 1997.
Seit 1997 wurden weltweit über 2 Millionen
Untersuchungen gemacht.
Das Gesundheits-Programm ist sehr wichtig.
Denn für Menschen mit Behinderung
gibt es viele Hindernisse.
Zum Beispiel keine Infos in Leichter Sprache oder
Treppen für Menschen im Rollstuhl.
Das Gesundheits-Programm setzt sich dafür ein,
die Hindernisse abzubauen.
Gesundheits-Programm bei den Weltspielen eröffnet
Heute wurde das Gesundheits-Programm
bei den Weltspielen eröffnet.
Die Eröffnung hat Prof. Dr. Karl Lauterbach gemacht.
Prof. Dr. Karl Lauterbach ist Gesundheits-Minister
von Deutschland.
In den nächsten Tagen macht das Gesundheits-Programm
wieder viele Beratungen und Untersuchungen.