BGW mit inklusivem Kletter-Turm

Sport1 Software
BGW mit inklusivem Kletter-Turm
1:19

BGW mit inklusivem Kletter-Turm

Inklusives Klettern mit der BGW: Am Kletter-Turm können alle klettern, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

BGW ist kurz für:

Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege.

Die BGW will die Teilhabe von Menschen mit Behinderung fördern.

Zum Beispiel im Beruf oder in der Gesellschaft.

Deshalb baut die BGW seit einigen Jahren auf Veranstaltungen

einen inklusiven Kletter-Turm auf.

Inklusiv heißt:

An dem Kletter-Turm kann jeder klettern.

Es ist nicht wichtig,

– ob man eine Behinderung hat.

– welche Behinderung man hat.

Die Kletterer klettern Toprope:

Sie klettern nach oben.

Und sie sind durch ein Seil gesichert.

Eine andere Person hält das Seil gut fest.

So fallen die Kletterer nicht auf den Boden.

Am Kletter-Turm können alle klettern, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht
Am Kletter-Turm können alle klettern, egal ob sie eine Behinderung haben oder nichtAm Kletter-Turm können alle klettern, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht

Klettern ist besonders gut für den Körper.

Denn beim Klettern sind fast alle Muskeln beteiligt.

Klettern stärkt aber nicht nur den Körper.

Klettern ist auch gut für das Selbstbewusstsein:

Wer fit und stark ist,

fühlt sich besser und sicherer.

Die BGW zeigt mit dem Kletter-Turm aber auch:

So funktioniert inklusiver Sport.

Und so ist Gleichberechtigung möglich.

Denn:

Menschen mit Behinderung können

nicht nur an dem Kletter-Turm klettern.

Sie können auch Menschen ohne Behinderung sichern,

wenn diese am Kletter-Turm klettern.

Der inklusive Kletter-Turm steht im Sommergarten.

Der Sommergarten ist in der Messe Berlin.