Was ist Special Olympics?
6:49
SPORT1
Was ist Special Olympics?
Special Olympics ist die weltweit größte Sport-Organisation für Menschen mit geistiger Behinderung. Jetzt sind die Weltspiele in Berlin.
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Special Olympics ist die weltweit größte Sport-Organisation
– für Menschen mit geistiger Behinderung.
– für Menschen mit mehrfacher Behinderung.
Special Olympics wurde in Amerika gegründet.
Heute gibt es Special Olympics fast auf der ganzen Welt.
Special Olympics hat verschiedene Angebote.
Zum Beispiel Sport-Angebote.
2:56
SPORT1
„Auf 'ne Coke“: Anne Kamphausen mit Melli von den Special Olympics World Games
Special Olympics hat aber auch ein eigenes Gesundheits-Programm.
Es heißt: Gesunde Athleten.
Athleten können sich kostenlos untersuchen lassen.
Weltspiele 2023 in Berlin
Alle 2 Jahre macht Special Olympics Weltspiele.
Die Weltspiele sind abwechselnd im Winter und im Sommer.
In diesem Jahr sind die Weltspiele zum ersten Mal in Deutschland,
genauer in Berlin.
Vom 17. bis 25. Juni 2023 kommen 7 Tausend Athleten
aus aller Welt nach Berlin.
1:56
Sonstige
Deutsche Athletinnen der Special Olympics World Games Berlin in der Vogue
Sie treten in unterschiedlichen Sport-Arten gegeneinander an.
Zum Beispiel im Schwimmen oder beim Fußball.
Das Motto von den Weltspielen ist:
#ZusammenUnschlagbar.
Das bedeutet:
Zusammen können wir alles erreichen.
Zum Beispiel mehr Inklusion.
Denn Special Olympics will,
dass alle Menschen überall mitmachen können.
2:36
SPORT1
Weitere News
„Auf 'ne Coke“: Felix Kroos trifft Fußballer bei Special Olympics World Games